Ein besonderer, attraktiver Spielplatz hat für die ganze Familie einen hohen Freizeitwert. Daher bittet die SPD-Fraktion Wilnsdorf die Gemeinde die Schaffung eines „Highlight-Spielplatzes“ in Wilnsdorf zu prüfen. Ziel: Die bestehende Spielplatzinfrastruktur durch einen modernen und vielfältigen Spielplatz zu erweitern.
Gemeinde Soll Standort finden
Die Gemeindeverwaltung soll potenzielle Standorte für einen solchen innovativen Spielplatz identifizieren. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Auswahl einer zentral gelegenen Fläche, die optimal erreichbar ist und möglichst in der Nähe von Parkplätzen oder Einkaufsmöglichkeiten liegt.
Der geplante „Highlight-Spielplatz“ soll modernste Anforderungen berücksichtigen: Neben den traditionellen Spielgeräten sollen auch Elemente wie Wasserspiele einbezogen werden, die nicht nur für Freude, sondern auch für sensorische Erfahrungen sorgen. En angemessener Sonnenschutz muß natürlich berücksichtigt werden um den Kindern auch an Sonnentagen ein angenehmes Spielerlebnis zu bieten.
Mehr Lebensqualität für die gesamten Gemeinde
„Ein moderner und attraktiver Spielplatz wird das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde erhöhen. Wir hoffen auf breite Unterstützung seitens des Gemeinderats, um diesen Prüfantrag anzunehmen und die Umsetzung eines solchen Projekts ernsthaft in Betracht zu ziehen und damit die Spielplatzinfrastruktur in Wilnsdorf weiterzuentwickeln“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Stefan Dohme.
Verschiedene Fördermöglichkeiten sollen für in der Finanzierung des Projekts geprüft werden: Sowohl staatliche Fördermittel als auch das Leader-Programm könnten dazu beitragen, die finanzielle Belastung für die Gemeinde zu reduzieren und gleichzeitig die Realisierung des Projekts voranzutreiben.